M41555 Sensenschmidt, Johann: Bücheranzeige zum Codex Iustinianus (GW 7723). [Nürnberg: Johann Sensenschmidt und Andreas Frisner, 1475]. 
Zur Datierung: Die angezeigte Ausgabe erschien am 24.VI.1475.
Anm. Zu dem in der Literatur genannten angeblichen Ex. Wien NB: „Offensichtlich ist das Wiener Exemplar lediglich als Rückschluß aus einem Eintrag (aus der Hofbibliothek „als Dublette ausgeschieden“) auf dem Exemplar der British Library entstanden, das 1905 vom Antiquariat Rosenthal gekauft wurde. Dies bezog sich jedoch mit ziemlicher Sicherheit auf den Trägerband, in dem der Einblattdruck im Innendeckel klebte und der von Rosenthal abgelöst und getrennt verkauft worden sein dürfte, und nicht auf die Bücheranzeige. Hätten meine Vorgänger eine Dublette zur Bücheranzeige absichtlich ausgeschieden, würde das erste Exemplar in den lokalen Verzeichnissen … dokumentiert worden sein. Weder der Druck selbst noch eine Beschreibung davon ist jedoch vorhanden.“ (Mitteilung Konstanze Mittendorfer, Wien NB, 19.V.2015).
Faks. Burger: Buchhändleranzeigen 18.
Reproduktionen: London BL (Digitalisat).
R 730. Einbl 1314. VE15 S-32. BMC II 406. ISTC is00443200.
London BL
.
Gesamtüberlieferung: 1 Exemplar/Fragment in öffentlichen Einrichtungen.
Gesamtkatalog der Wiegendruckehttps://gesamtkatalogderwiegendrucke.de/docs/M41555.htm • Letzte Änderung: 2011-07-13