Johannes de Passau
M14472 Johannes de Passau: Almanach auf das Jahr 1492, lat.
Anm. Existiert nicht: „Durch ein Versehen wurde V-26 unter dem Verfassernamen ‘Johannes von Passau’ mit dem Vermerk ‘Jetziger Besitzer unbekannt’ ein zweites Mal in Einbl. verzeichnet (Einbl. 803 …). Jedoch ist ein ‘Johannes von Passau’ weder als Almanachautor noch als Person bekannt, zudem existiert kein Almanach mit dieser Autorangabe in Prag NKn, wo sich hingegen 3 Exemplare von V-26 befinden … Einbl. 803 ist mithin ein ‘bibliographisches Gespenst’. Das Druckzitat und die gut mit V-26 übereinstimmende Kollation im GWMs. deuten darauf hin, daß in der Beschreibung zu Einbl. 803 der Verfassername Johannes de Haßfurt (Z. 69) zu ‘Johannes von Passau’ verlesen ist, so daß es zur Ansetzung dieses unzutreffenden Stichworts kam“ (Anm. zu VE15 V-26). Vgl. M50705.
Einbl 803.
Gesamtkatalog der Wiegendruckehttps://gesamtkatalogderwiegendrucke.de/docs/JOHAPAS.htm • Letzte Änderung: 1997